- verkehrs-erziehung.de
- » Bewerbungsphase für den Deutschen Fahrradpreis 2022 startet
Aktuelle Nachrichten
20.09.2021
Bewerbungsphase für den Deutschen Fahrradpreis 2022 startet

Bis zum 01. Dezember können innovative Projekte der Radverkehrsförderung beim Deutschen Fahrradpreis eingereicht werden. Auszeichnungen gibt es für Projekte in den zwei Kategorien Infrastruktur und Service & Kommunikation. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 19.000 Euro dotiert.
„Der Deutsche Fahrradpreis zeichnet Projekte und die Menschen hinter den Projekten aus, die sich mit viel Engagement und innovativen Ideen für besseren Radverkehr engagieren. Mit dem Preis wollen wir starke Projekte mit Vorbildcharakter bei Entscheidungsträgern und Fachleuten bekannt machen“, sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Unternehmen sowie öffentliche und private Institutionen können sich auf www.der-deutsche-fahrradpreis.de bewerben. Gesucht werden Projekte von der klassischen Infrastruktur über Serviceprojekte oder digitalen Radverkehrstools bis hin zu kommunikativen Maßnahmen rund um das Fahrrad.
Siegerehrung im Februar
Eine Fachjury wählt die Siegerprojekte am 20. Januar 2022 in einem mehrstufigen Verfahren. In die Bewertung der Jury fließen Faktoren wie der Innovationsgrad, die Nachhaltigkeit eines Projektes sowie dessen Übertragbarkeit auf andere Regionen mit ein. Alle Projekte müssen mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar sein. Der Deutsche Fahrradpreis wird am 17. Februar 2022 im Anschluss an den AGFS-Kongress in der Messe Essen verliehen.
(sd)
copyright © 2022 verkehrs-erziehung.de
Foto : Axel Bückert/Fotolia
0 Kommentare
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der Verkehrserziehung veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar an. Herzlichen Dank!