- verkehrs-erziehung.de
- » Kampagne „Elterntaxi? Nein, Danke!“
Aktuelle Nachrichten
04.11.2020
Kampagne „Elterntaxi? Nein, Danke!“

Der ACV Automobil-Club Verkehr hat unter dem Motto „Elterntaxi? Nein, Danke!“ eine neue Kampagne gestartet. Kern der Kampagne ist ein Song, der sich als musikalischer Appell an die Eltern richtet, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen.
Für die Kampagne konnte der ACV den bekannten Kindermusiker „Simon sagt“ alias Simon Bergholz gewinnen. Mit dem Lied „Mein Schulweg (Ihr müsst jetzt stark sein)“ möchten der ACV und Simon Kinder und Jugendliche bestärken, sich selbst auf den Weg zur Schule zu machen. Der ACV ist fest davon überzeugt, dass fast alle Schüler ihren Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigen können. Die Bewegung im Freien sorge außerdem für einen klaren Kopf und fördert die Konzentrationsfähigkeit in der Schule.
Damit sich Kinder im Straßenverkehr sicher bewegen können, sollten Eltern den Schulweg mit ihnen sorgfältig einüben, schreibt der ACV in einer Pressemitteilung. Wenn Kinder eigene Verkehrskompetenz besitzen und in ihrer Entwicklung von den Eltern von Anfang an unterstützt werden, machen sie sich gerne von selbst auf den Schulweg. Eltern von Kindern, die eine lange Anfahrt haben oder aus anderen Gründen nicht ohne Elterntaxi sicher zu Schule gelangen können, sollten einen sicheren Ort zum Absetzen suchen, idealerweise zwei-, dreihundert Meter vom Schulgelände entfernt. Den restlichen Schulweg können die Kinder dann ebenfalls gut laufen.
Song setzt auf gute Laune
Trotz der Thematik setzt der Song von „Simon sagt“ musikalisch und textlich auf Fröhlichkeit und gute Laune. Dies spiegele sich auch im Video zum Song wieder, das unter anderem unter acv.de/elterntaxi zu sehen ist. Als Unterstützer der Aktion konnte der ACV den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) gewinnen.
(ts)
copyright © 2022 verkehrs-erziehung.de
Foto : ACV Automobil-Club Verkehr
0 Kommentare
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der Verkehrserziehung veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar an. Herzlichen Dank!