- verkehrs-erziehung.de
- » Kidical Mass fordert Vorfahrt für ungeschützte Verkehrsteilnehmende
Aktuelle Nachrichten
13.05.2022
Kidical Mass fordert Vorfahrt für ungeschützte Verkehrsteilnehmende

Mit einer großen Kinder-Fahrraddemo in 200 Orten macht die Kidical Mass an diesem Wochenende wieder auf die Bedürfnisse der jüngsten Verkehrsteilnehmenden aufmerksam.
Am 14. und 15. Mai 2022 bringt das Kidical-Mass-Aktionsbündnis zehntausende Kinder und Familien auf die Straße. In 200 Orten in ganz Deutschland und 14 weiteren Ländern finden unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ Fahrraddemos für kinder- und fahrradfreundliche Orte statt. 250 Organisationen und fast 71.000 Unterzeichnende unterstützen die Forderungen der Kidical Mass nach einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht bereits in einer entsprechenden Petition.
Im Fokus: Schutzbedürftigkeit der Kinder
Das Kidical-Mass-Organisationsteam betont: Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindere das, denn es bevorzuge allein das Auto. Das müsse sich dringend ändern. „Damit die Verkehrswende gelingt, ist es wichtig, dass sich alle Menschen auf dem Rad und zu Fuß sicher fühlen können. Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmenden Vorfahrt haben – vor allem die Kinder. Davon profitieren wir alle“, so Simone Kraus vom Kidical-Mass-Aktionsbündnis.
Alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und den Forderungen der Kidical Mass gibt es hier.
(sd)
copyright © 2022 verkehrs-erziehung.de
Foto : Ludwig Eble
0 Kommentare
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der Verkehrserziehung veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar an. Herzlichen Dank!