- verkehrs-erziehung.de
- » Kinderkappenaktion zum Schulstart
Aktuelle Nachrichten
27.07.2022
Kinderkappenaktion zum Schulstart

Mit dem Schulstart für viele Erstklässler startet die Sachverständigenorganisation Dekra wieder die Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“. Auffällige Kinderkappen sollen die Kinder auf ihrem Weg zur Schule für andere Verkehrsteilnehmende sichtbar machen.
Bald werden wieder viele Kinder eingeschult – und viele sind auf ihrem Schulweg das erste Mal ohne ihre Eltern im Straßenverkehr unterwegs. Als ungeschützte Verkehrsteilnehmende mit wenig Erfahrung brauchen sie viel Schutz. Die Sachverständigenorganisation Dekra trägt dazu seit 2004 mit der Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“ bei. Auch 2022 läuft sie wieder bundesweit. „Wer sicher unterwegs sein will, muss gesehen werden, und wer gesehen werden will, sollte möglichst auffällig sein“, sagt Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH. „Deshalb bekommen Kinder in ganz Deutschland jedes Jahr von uns signalrote Kappen, die mit ihren retroreflektierenden Elementen bei allen Lichtverhältnissen für mehr Sichtbarkeit sorgen.“
Die Verteilaktion läuft über die 74 Dekra-Niederlassungen in Deutschland. Seit Beginn der Aktion hat Dekra hierzulande mehr als 3,1 Millionen Kappen verteilt und diente als Vorbild für internationale Gesellschaften des Dekra-Konzerns.
(mm)
copyright © 2022 verkehrs-erziehung.de
Foto : DEKRA
0 Kommentare
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der Verkehrserziehung veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar an. Herzlichen Dank!